Offizielle Stellungnahme

Widnes (England), den 23. Februar 2004:

Ich habe mich nun dazu entschieden, die Schule zu wechseln. Bis vor ein paar Tagen besuchte ich die Dathe Oberschule in Berlin, auf der ich Mathe und Physik als Profilfächer gewählt hatte. Da aber mein Lieblingsfach Informatik ist und ich später Informatik studieren möchte, versuchte ich bereits vor mehr als einem Jahr zu wechseln. Nun hat es geklappt, dass ich auf das Siemens Gymnasium in Berlin-Marzahn wechseln kann. Dort werde ich als Profilkurs Physik und Informatik wählen. Im großen und ganzen war ich mit mit der Dathe Oberschule ganz zufrieden. Ich kam mit den Lehrern gut aus und auch mit meinen Mitschüler. All das hat mich auch an dieser Schule gehalten. Aber die Fächerauswahl für mein Abitur hat natürlich trotzdem Vorrang. Seit Anfang dieses Schuljahres hat sich leider das Klassenklima meiner Meinung nach stark zum negativen entwickelt. Ich will nicht sagen, dass es durch bzw. nicht nur durch die Neuzugänge am Anfang dieses Schuljahres geschehen ist. Sowohl das Verhalten untereinander als auch das Verhalten gegenüber der Lehrer hat sich extrem verschlechtert. Das macht mir den Abschied um einiges leichter, auch wenn's mir sicher doch um den einen oder anderen leid tut.
Ich wünsche allen einen guten Weg zum Abitur!

Rico Zimmermann